So behandeln Sie Krampfadern ohne Schmerzen

Bei Krampfadern verlängern und erweitern sich die Venen, es treten Knotendeformitäten auf. Parallel dazu wird die Arbeit des Klappenapparates gestört, dies führt zu einer Durchblutungsstörung in der betroffenen Vene.

Krampfadern führen nicht nur zu einem ausgeprägten kosmetischen Defekt, sondern können auch mit einer Durchblutungsstörung des Herzens, seiner Stagnation in Organen, Dermatitis, Ekzemen, Cellulite und trophischen Geschwüren einhergehen. Außerdem können sich Venenentzündungen und Thrombosen entwickeln.

Symptome sind Ausdehnung, gewundene Venen mit Bildung von Knoten, vaskuläre "Sterne" oder "Mesh", intermittierende und dann permanente Ödeme, bronzefarbene Beine, Entzündungen der Haut und des Unterhautfettgewebes, die Entwicklung von trophischen Geschwüren.

Glücklicherweise gibt es heute Möglichkeiten zur Behandlung von Krampfadern, die nicht operiert werden müssen.

Moderne Behandlung ohne Operation

Das Wesen aller Verfahren besteht darin, durch Krampfadern veränderte Venen zu entfernen. In den letzten Jahren hat sich die Phlebologie (die Wissenschaft der Behandlung von Venen) stark verändert, und heute können Sie Krampfadern recht schnell und einfach loswerden. Es gibt verschiedene Methoden, um venöse Pathologien loszuwerden:

  • Sklerotherapie.
  • Auftragen von biologischem Kleber.
  • Laserkoagulation.
  • Radiofrequenzablation.
  • Traditionelle Operationen.
  • Miniflebektomie.
Frau mit geheilten Beinen von Krampfadern

Sklerotherapie

Die Essenz der Technologie besteht darin, dass ein spezielles flüssiges Präparat, das Sklerosierungsmittel, durch einen kleinen Einstich mit einer Spritze in die erkrankte Vene injiziert wird.

In der Vene bildet sich eine festsitzende thrombotische „Füllung", die den Blutfluss im Gefäß stoppt. Dadurch löst sich die Vene allmählich auf.

Das Medikament wird sowohl unter visueller als auch unter Ultraschallkontrolle verabreicht. Dadurch ist es möglich, die Gefäße unsichtbar an der Oberfläche auszuhärten und die Ausbreitung des Arzneimittels durch die Gefäße zu kontrollieren.

Um die Wirkung nach der Injektion von Sklerosierungsmittel zu verstärken, wird dem Patienten empfohlen, über mehrere Wochen oder sogar Monate Kompressionsstrümpfe zu tragen. Häufig ist eine wiederholte Gabe von Sklerosierungsmittel erforderlich, in diesem Fall spricht man von einer Sklerotherapie, die aus mehreren Sitzungen besteht.

Heutzutage wird die Sklerotherapie nur verwendet, um intradermale Besenreiser zu entfernen. Bei der Entfernung der Stammvenen wird die Technik als Ergänzung zu anderen Methoden (EVLK, RFA, traditionelle Operationen) verwendet, um Venengänge mit kleinem Durchmesser zu entfernen.

Venenverschluss mit biologischem Kleber

Venen werden mit einem speziellen Präparat in verschiedenen Stadien von Krampfadern erfolgreich verschlossen. Das Verfahren ist ähnlich dem vorherigen, jedoch wird in diesem Fall ein Klebstoff in das Lumen injiziert, der bei Kontakt mit Blut polymerisiert, das Blut ausdrückt und eine polymere "Füllung" bildet. Nach Beendigung des Blutflusses durch die Vene, wie bei der Sklerotherapie, wird fibröses Gewebe gebildet und das Gefäß wird teilweise resorbiert. Die Materialien für dieses Verfahren sind ziemlich teuer.

Laserkoagulation (EVLK)

Der Laser wird auf zwei Arten verwendet:

Endovenöse Laserkoagulation / Ablation / Obliteration oder EndoVenöse Lasertherapie (EVLK, EVLA, EVLO, EVLT) - wird sowohl zur Entfernung großer Hauptvenen als auch zur Entfernung kleinerer, aber tiefliegender Venen, beispielsweise Perforatoren, eingesetzt.

Der Eingriff wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert 20 Minuten bis eine Stunde. Ein Laserlichtleiter wird durch einen kleinen Einstich in die Vene eingeführt und bewirkt mit Hilfe der Lichtenergie eine Gerinnung ("Faltung") von Bluteiweißen, wodurch im Lumen ein Protein-Erythrozyten-Koagulat ("Füllung") gebildet wird, das den das Lumen des Gefäßes.

Nach Beendigung des Blutflusses wächst das Lumen der Vene mit fibrösem Gewebe und löst sich dann allmählich auf.

Die Wirkung eines Lasers kann mit der Entfernung einer Vene verglichen werden. Der Patient kann direkt nach der Operation nach Hause gehen und für mehrere Wochen oder Monate Kompressionsstrümpfe tragen.

Perkutane Laserkoagulation (PLC). Dabei wird die Vene direkt durch die Haut mit einem fokussierten Laserstrahl beaufschlagt. Bei dieser Methode werden nur sehr dünne, weniger als 0, 1 mm, oberflächlich gelegene intradermale Gefäße (meist Kapillaren, Venolen oder Arteriolen) entfernt. Die Nachteile dieser Methode sind häufige Rückfälle und Verbrennungen.

Übrigens sind die Kosten für die Laserbehandlung von Krampfadern im Allgemeinen niedriger als der Preis früherer Methoden.

Radiofrequenzablation / Obliteration (RFA, RFO)

Bei der Radiofrequenzablation werden nur große Venen entfernt. Die Methode ist grundsätzlich der Laserentfernung ähnlich, jedoch erfolgt bei der RFA die Wirkung auf die Venen nicht mit einem Laser, sondern mit einem Strom sehr hoher (Radiowellen-)Frequenz.

Die RFA-Technik ist effektiv, hat jedoch einen großen Nachteil - einen beträchtlichen Preis (aufgrund der hohen Kosten für Ausrüstung und Verbrauchsmaterialien).

Frauenbeine ohne Krampfadern

Chirurgische Behandlung - Phlebektomie

Der Vorgang wird angezeigt:

  • falls vom Patienten selbst gewünscht;
  • bei Vorhandensein einiger anatomischer Merkmale der Struktur großer Venen, die minimal-invasive Eingriffe verhindern (EVLK, RFA);
  • mit Thrombose großer Venenstämme vor dem Mund

Glücklicherweise hat sich heute auch die Art und Weise der Operation zur Behandlung von Krampfadern (Phlebektomie) geändert.

Wenn früher zur Entfernung einer erkrankten Vene Schnitte entlang der gesamten Beinlänge gemacht werden mussten, reicht es heute aus, zwei kleine Schnitte (manchmal reicht einer) zu machen und eine große Vene mit einer speziellen Sonde zu entfernen.

Dies bewahrt nicht nur die Schönheit der Beine (hinterlässt keine sehr auffälligen Narben), sondern macht auch die Operation selbst weniger traumatisch und die Erholungsphase schneller.

Wenn der Fall nicht am meisten vernachlässigt wird, können Sie nicht einmal für eine Operation ins Krankenhaus gehen, sondern nach der Narkose nach Hause gehen.

Miniflebektomie

Es besteht darin, dass durch kleine Einstiche der Haut (bis zu 1-2, seltener 3 mm) die Venen mit speziellen "Haken", die wie Häkelnadeln aussehen, erfasst und herausgezogen werden, wo sie gekreuzt und entfernt werden in Fragmenten.

Dieser Eingriff wird entweder unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Die Nachteile des Verfahrens sind Arbeitsaufwand, Unfähigkeit, tiefe und große Stämme zu entfernen, ein hoher Anteil an Restvenen und deren Fragmenten. Heute wird diese Technik ergänzend zu EVLK, RFA oder konventioneller Chirurgie eingesetzt.

Sowohl minimal-invasive als auch traditionelle Operationsmethoden führen zu annähernd gleichen Ergebnissen, die hauptsächlich vom Grad der Vernachlässigung der Erkrankung abhängen. Um beste Behandlungsergebnisse zu erzielen, kommen Kombinationen mehrerer Methoden zum Einsatz, zum Beispiel EVLK und Sklerotherapie bzw. Miniflebektomie, RFA und Sklerotherapie, Chirurgie und Miniflebektomie etc.

Nur ein erfahrener Arzt kann einen Behandlungskomplex in Abhängigkeit von den anatomischen Merkmalen der Krampfadern, dem Grad und der Schwere der Erkrankung, dem Auftreten von Komplikationen, dem allgemeinen Gesundheitszustand unter Berücksichtigung der persönlichen Bedürfnisse und Wünsche des Patienten auswählen.